Den Brennesseldschungel durchforsten, Adventskränze basteln oder Kartoffeln ernten – in der Kinderwildnis ist immer was los. Hier finden Sie eine Übersicht unserer kommenden Veranstaltungen.


    Ferienwoche Sonnenlicht (ausgebucht)
    15. August 2022 , 10:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Es gibt doch nichts Schöneres als nochmal richtig durch den Park zu toben, bevor die Schule wieder losgeht und man die Tage drinnen verbringen muss. Wir wollen uns die Kinderwildnis genauer anschauen und auf Entdeckungstour gehen. Viel Bewegung, Spiel und Spaß sollen dabei aber selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Also wer hat Lust sich vor…



    Ferienwoche Ferienabschluss mit Hühnern (ausgebucht)
    22. August 2022 , 9:30 Uhr
    Kinderwildnis

    Dieser Programmpunkt ist Corona-erprobt. Das hat im letzten Sommer gut geklappt, alle haben wirklich viel Spaß gehabt. Auch der Lehmofenbau war richtig gut, leider – oder zum Glück für die, die dieses Jahr dabei sein wollen – haben Vandalen den Ofen zerstört. Also auf ein Neues, mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr und neuen…



    Komm in den Garten – Gemüseernte und Kartoffelfeuer
    26. August 2022 , 15:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Was und wie können wir alles ernten? Und was machen wir mit dem Gemüse? Auf jeden Fall backen wir Kartoffeln im Feuer. Vielleicht finden wir ja noch ein paar Kräuter für den Quark dazu. Veranstaltungsleitung: Jules Castner Für Kinder ab 8 Jahren Kostenbeitrag 5 Euro/ Kind



    Naturdruckerei
    30. August 2022 , 15:30 Uhr
    Kinderwildnis

    Wir schmücken unser Kinderzimmer mit selbstgedruckten Bildern. Wir drucken mit Blättern und Kartoffelstempeln auf Papier zum Mitnehmen. Wir verwenden selbstgemachte Pflanzenfarbe. Veranstaltungsleitung: Klaus Milde Für Kinder ab 6 Jahren Kostenbeitrag 5 Euro/ Kind



    Farben aus Pflanzen
    3. September 2022 , 12:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Bitte  beachten Sie, dass sich die Uhrzeit dieser Veranstaltung geändert hat! Statt wie ursprünglich geplant um 15.00 Uhr beginnt diese bereits um 12.00 Uhr. Kann man Früchte und Beeren eigentlich nur essen? Wir wollen versuchen Beeren und Blüten abzukochen und daraus unsere eigenen Naturfarben zu pressen. Danach kann jedes Kind kreativ werden und selbst ausprobieren,…



    Naturdruckerei
    6. September 2022 , 15:30 Uhr
    Kinderwildnis

    Wir schmücken unser Kinderzimmer mit selbstgedruckten Bildern. Wir drucken mit Blättern und Kartoffelstempeln auf Papier zum Mitnehmen. Wir verwenden selbstgemachte Pflanzenfarbe. Veranstaltungsleitung: Klaus Milde Für Kinder ab 6 Jahren Kostenbeitrag 5 Euro/ Kind



    Fledermäuse am Werdersee
    10. September 2022 , 19:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Gemeinsam wollen wir die besonderen Fähigkeiten der Fledermäuse kennenlernen und erfahren spielerisch, wie sie ihre Beute hören und jagen. Dafür treffen wir uns in der Kinderwildnis. In der Abenddämmerung machen wir uns mit Fledermaus-Detektoren auf die Suche am Werdersee. Bitte Taschenlampen mitbringen! Veranstaltungsleitung: Mirja Bauer Für Familien Kostenbeitrag 10 Euro/ Familie



    Komm in den Garten – Apfelernte auf der Streuobstwiese
    16. September 2022 , 15:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Bitte beachten Sie, dass sich das Datum dieser Veranstaltung geändert hat. Ursprünglich war diese für den 23. September geplant. Heute gehen wir auf die Streuobstwiese und schauen uns das Werk der Bienen an. Mit den geernteten Äpfeln backen wir einen leckeren Kuchen im Lehmofen. Bei der Ernte begegnen uns sicher auch kleine Tiere. Veranstaltungsleitung: Marcella…



    Apfelsaftpressen in der Kinderwildnis
    8. Oktober 2022 , 14:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Im Herbst färben sich nicht nur die Blätter gelb und rot, sondern auch die verschiedenen Apfelsorten. Wir sammeln die Äpfel auf der Kinderwildnis ein, pflücken welche vom Baum und machen in Handarbeit leckeren Saft. Am Ende genießen wir unser köstliches Werk! Veranstaltungsleitung: Mirja Bauer Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren Kostenbeitrag 10 Euro/ Familie



    Schnitzen, Sägen, Feilen
    11. Oktober 2022 , 15:30 Uhr
    Kinderwildnis

    Was kann man aus einem alten Ast alles machen? Einen Waldgeist? Einen Eisbären? Wir probieren es aus. Wir stellen aus altem Holz etwas Neues her. Wer hat die schönsten Ideen? Veranstaltungsleitung: Klaus Milde Für Kinder ab 6 Jahren Kostenbeitrag: 5,- € pro Kind



    Ferienwoche Wunderbaum (ausgebucht)
    17. Oktober 2022 , 10:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Bäume, beständig stehen sie da, mal kahl, mal grün, mal bunt. Sie schenken uns Luft und Orte zum Klettern. Was weißt du noch über Bäume? Spielerisch beschäftigen wir uns mit diesen großen Lebewesen, rösten Esskastanien über dem Feuer und gucken, was du gerne spielen möchtest. Veranstaltungsleitung: Amelie Geyer Für Kinder von 6 – 11 Jahren…



    Ferienwoche Herbstabenteuer (ausgebucht)
    24. Oktober 2022 , 10:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit für die Kinderwildnis: Mit bunten Blättern können wir basteln, mit Ferngläsern beobachten wir am Himmel Zugvögel und mit Becherlupen gehen wir auf Krabbeltiersuche. Nach geglückter Erkundungstour machen wir ein Lagerfeuer, an dem wir uns aufwärmen können. Genug Zeit für Abenteuer auf eigene Faust ist natürlich immer. In Kooperation mit…



    Adventskranzbasteln im Café Sand
    26. November 2022 , 14:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Am Samstag vor dem ersten Advent treffen wir uns in der Kinderwildnis. Die Kinderwildnis bietet auch im November noch viele Möglichkeiten zum Spielen. Wir feuern den Ofen an, und machen ein Feuer, danach können wir uns hoffentlich im Café Sand aufwärmen und die Adventskränze basteln. Wetterfeste Kleidung bzw. Wechselkleidung ist unabdingbar. Veranstaltungsleitung: Susanne Kopp-Jäger, Sabine…



    Lagerfeuerküche
    27. November 2022 , 12:00 Uhr
    Kinderwildnis

    Im Herbst wird geerntet und es kommt die dunkle Jahreszeit in der wir gerne gemeinsam an einem Feuer sitzen, schnibbeln, kochen und essen. Zusammen entfachen wir das Feuer und zaubern uns eine warme Suppe aus Früchten, die uns die Natur schenkt. Dazu gibt es leckeres Stockbrot, das wir zusammen essen können. Veranstaltungsleitung: Nadine Raabe Für…